Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Silvio; Dalbert, Claudia |
---|---|
Titel | Ungewissheitstoleranz und der Umgang mit beruflich ungewissen Situationen im Lehramt. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 21 (2007) 3, S. 306-321Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Urteil; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Offener Unterricht; Toleranz; Beruf; Berufsschule; Ambiguität; Belastung; Ungewissheit; Deutschland |
Abstract | Die Hypothese einer Beziehung zwischen Ungewissheitstoleranz und dem Umgang mit beruflichen Anforderungen wurde in drei Studien an Lehrenden berufsbildender Schulen überprüft. Zwischen der Ungewissheitstoleranz der Lehrenden und der in Fortbildung investierten Zeit, der Einschätzung durch ihre Schüler nach der ersten Unterrichtsstunde sowie der durch Experten eingeschätzten Offenheit ihres Unterrichts fand sich jeweils ein positiver Zusammenhang. Mit Ausnahme des Zusammenhangs zur Offenheit des Unterrichts blieben diese Beziehungen auch bei statistischer Kontrolle weiterer Personmerkmale (Ängstlichkeit, Selbstwirksamkeit, Selbstwert) bestehen. Die Ergebnisse stehen mit der Annahme in Einklang, dass Ungewissheitstoleranz einen positiven Umgang mit beruflichen Ungewissheiten bei Berufsschullehrern begünstigt und zukünftig in Untersuchungen zum beruflichen Handeln von Lehrern berücksichtigt werden sollte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |