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Autor/inHelmer, Karl
TitelUrteilsgründungen.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 2, S. 229-240Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBegriff; Urteil; Begriff; Deutschland; Erkenntnis; Philosophie; Recht; Urteil; Vernunft; Zeugnis; Glaube; Rhetorik; Recht; Zeugnis; Erkenntnis; Rhetorik; Reflexion (Phil); Vernunft; Glaube; Philosophie; Deutschland
AbstractIn diesem Aufsatz "geht es um Traditionen der Vergewisserung, die mit den Begriffen von Evidenz und Zeugnis gebündelt sind. In disziplinärer Hinsicht finden sich philosophische und rhetorische Zugriffe miteinander verwoben." Der Autor konstatiert: "Evidenzmangel und Handlungsdruck bestimmen das menschliche Leben. Philosophie, Rhetorik und Wissenschaften sind gedrängt, den Mangel zu begrenzen und Handeln zu ermöglichen oder, wenn angesagt, kompensatorisch zu ersetzen. Das dazu geforderte Urteil gründet in besonderem Maße auf Evidenz und Zeugnis." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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