Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKillus, Dagmar
TitelFörderung selbstgesteuerten Lernens.
Empirische Befunde und Ansatzpunkte zur Unterrichtsentwicklung.
Paralleltitel: Supporting self-regulated learning. empirical results and starting points for teaching development.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 99 (2007) 3, S. 330-342Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27302
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273028
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Methode; Berlin; Deutschland; Gesamtschule; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Lehrer; Methode; Förderung; Leseförderung; Förderung; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Leseförderung; Berlin; Deutschland
AbstractDas Thema "selbstgesteuertes Lernen" genießt gegenwärtig eine hohe Wertschätzung. Wie entsprechende Kompetenzen in der Unterrichtspraxis gefördert werden, wurde an Berliner Grundschulen, Gesamtschulen und Gymnasien untersucht. Die Ergebnisse einer Lehrerbefragung weisen einerseits Defizite auf. Andererseits haben sich wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung didaktischer Konzepte sowie für die Professionalisierung von Lehrkräften ergeben. So lassen die in der Auseinandersetzung mit realen Unterrichtssituationen von Lehrern entwickelten Konzepte eine interessante Ausdifferenzierung wissenschaftlicher Konzepte zur direkten Förderung von Lernstrategien erkennen, die auf eine anforderungs- und adressatengerechte Gestaltung von Lernumgebungen schließen lässt. (DIPF/Orig.).

Currently the concept of "self-regulated learning" is held in high esteem. A study focussing on the practices to develop the relevant skills in school lessons has been carried out at primary, comprehensive and grammar schools in Berlin. On the one hand, the results of a teacher survey show deficits. But on the other hand, the concepts being developed in the context of "everyday classroom practice" constitute an interesting differentiation of scientific concepts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: