Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hinz, Renate; Beutel, Silvia-Iris |
---|---|
Titel | Anhaltende Lernfreude durch Jahrgangsmischung? Wie sich Selbstkonzepte im jahrgangsübergreifenden Unterricht entwickeln. |
Quelle | In: Grundschule, 39 (2007) 11, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Selbstbewusstsein; Selbstkonzept; Grundschule; Helfen; Lernen; Motivation; Schulanfänger; Selbstbewusstsein; Lernerfolg; Begabung; Leistung; Unterrichtsforschung; Jahrgangsklasse; Lerngruppe; Schulforschung; Schulforschung; Jahrgangsklasse; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernen; Motivation; Begabung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsforschung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Helfen; Leistung; Schulanfänger |
Abstract | Bisher liegen kaum Forschungsergebnisse zum jahrgangsübergreifenden Lernen vor. Die Autorinnen beschreiben das Forschungsprojekt "DÜnE". ... Die zentrale Forschungsfrage lautet, ob sich das auf die Lesekompetenz bezogene akademische Selbstkonzept im Vergleich zu der tatsächlichen Leseleistung der Kinder in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen stabiler entwickelt als in jahrgangsgebundenen Klassen und ob sich dabei auch Vorteile hinsichtlich der Ausprägung des sozialen Selbstkonzeptes nachweisen lassen.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |