Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnitzler, Dirk; Forthaus, Reinhard |
---|---|
Titel | Zentrale Vergleichsarbeiten. Hilfe für die Rückmeldung zum Lern-und Leistungsstand? |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 207, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Diagnostik; Lernstandserhebung; Multiple-Choice-Verfahren; Grundschule; Primarbereich; Fehler; Fehlerbewertung; Leistungsbeurteilung; Lernstand; Unterrichtsentwicklung; Mathematik; Mathematikunterricht; Aufgabenstellung; Kompetenzentwicklung; Vergleichsarbeit |
Abstract | Die Autoren stellen die schulische Nutzung von Vergleichsarbeiten dar und orientieren sich dazu am "VERA"-Projekt, welches wegweisend die neuen bundesweiten Vergleichsarbeiten bestimmt. Als Schwerpunkt werden Aufgabenstellungen hinterfragt und Gedanken zur Interpretation von Lösungsfehlern vorgestellt. Nach Ansicht der Autoren ermöglicht deren Entschlüsselung den Lehrkräften, geeignete Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung zu ergreifen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |