Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt, Hans |
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Titel | G. E. Lessing: "Minna von Barnhelm oder das Soldatenglueck". |
Quelle | In: Lehren & lernen, 14 (1988) 1, S. 1-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Drama; Komödie; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Schauspiel; Theater; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Friedrich (Preußen, König, II.); Lessing, Gotthold Ephraim |
Abstract | Lessings Lustspiel "Minna von Barnhelm" findet als paradigmatisches Werk der literarischen Aufklaerung Verwendung im Deutschunterricht. Der Autor gibt eine Uebersicht ueber die Rezeptionsgeschichte des Stuecks und die gegensaetzlichen Pole seiner Deutung; er greift weiterhin thematische Schwerpunkte - wie z. B. Tellheims Ehrenkodex - unter Beruecksichtigung des zeit- und ideengeschichtlichen Hintergrunds auf und eroertert ihre Behandlung im Unterricht. Beruecksichtigt wird auch die zentrale Rolle Friedrichs des II. Ausfuehrlich stellt der Autor den Aufbau der Unterrichtseinheit, den Verlauf der einzelnen Stunden und ihre Materialgrundlage dar. Im Anhang findet sich eine Materialsammlung zur vielgestaltigen "Minna"-Rezeption sowie eine Literaturliste. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Minna von Barnhelm. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |