Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPurtauf, Tobias
TitelBiologische Vielfalt oder Einkaufszentrum? Beurteilung der Artenvielfalt als Grundlage der Raumplanung.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 31 (2007) 324, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBiologieunterricht; Schuljahr 10; Bestimmung; Unterrichtseinheit; Bioindikation; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Artenvielfalt; Bioindikation; Biologieunterricht; Schmetterling; Bestimmung; Raumplanung; Artenkenntnis
AbstractDas Vorkommen von bestimmten Tierarten hat manchmal erhebliche Konsequenzen für raumplanerische Entscheidungen. Der Prozess, der solchen Entscheidungen vorausgeht, soll im Unterricht ein Stück weit exemplarisch am Beispiel der Umweltverträglichkeitsprüfung bei der Planung eines Einkaufszentrums "auf der grünen Wiese" simuliert werden. Schmetterlinge dienen dabei als Indikatoren und werden für die vier zur Verfügung stehenden Flächen gezählt (Artenzahl und Individuenreichtum). Mit Hilfe dieser Daten wird dann jeweils die Simpson-Diversität berechnet.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: