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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeukert, Detlef E.
TitelMethoden des Tomatenanbaus - ein Vergleich.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 12 (1988) 138, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBiologie; Gemüse; Gymnasium; Schulgarten; Schuljahr 11; Unterrichtsplanung; Grafische Darstellung; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Gymnasium; Sekundarbereich; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Gemüse; Nutzpflanze; Schulgarten; Alternative Landwirtschaft; Grafische Darstellung
AbstractEs wird eine Moeglichkeit aufgezeigt, den Schulgarten als oekologisch betriebener Nutzgarten zu verwenden. Ausgehend von der zunehmenden Bedeutung des alternativen Landbaus fuer gesundheitsbewusste Ernaehrung wird nach seinem Durchsetzungsvermoegen gefragt, bei dem u. a. das Verhaeltnis Arbeitseinsatz und Ertrag eine grosse Rolle spielt. Die Effizienz verschiedener Anbaumethoden wird an Tomaten in Freilandversuchen ueberprueft, wobei Huegelbeet, Kompostbeet und Gartenbeet als Anbauweisen gewaehlt und vergleichend verarbeitet werden. Arbeitsaufwand und Materialeintrag, Keimungs-, Wachstums-, Reife-, Ernteverlauf und Ernteertraege werden protokolliert und in Diagrammen aufgearbeitet. In der abschliessenden Auswertung werden Ertragsmenge, - ausfall und - qualitaet bei den drei gewaehlten Anbauweisen unter Einbeziehung der Protokolldaten untereinander verglichen und die Produktivitaeten ermittelt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Methoden des Tomatenanbaus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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