Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoyle, Helen N.
TitelMemorization and Learning in Islamic Schools.
QuelleIn: Comparative education review, 50 (2006) 3, S. 478-495Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterBildung; Erziehung; Allgemeinbildung; Vergleichsuntersuchung; Leistungsfähigkeit; Afrika; Allgemeinbildung; Bildung; Bildungspolitik; Erziehung; Islam; Leistungsfähigkeit; Marokko; Mittlerer Osten; Nigeria; Nordafrika; Religion; Schulbesuch; Tradition; Jemen; Unterrichtsmethode; Bildungspolitik; Spiritualität; Auswendiglernen; Koranschule; Schulsystem; Schulbesuch; Koranschule; Auswendiglernen; Unterrichtsmethode; Islam; Religion; Spiritualität; Tradition; Afrika; Jemen; Marokko; Mittlerer Osten; Nigeria; Nordafrika
AbstractIslamic schools serve complex purposes in Muslim countries and cannot be reduced to a simple description of religious education through memorization. In the Islamic tradition, memorization of sacred, revealed knowledge is an appropriate first step in the process of learning, understanding, and in developing reason and discipline. Learning, understanding, and the development of reason and discipline are, in turn, ultimately meant to lead the student to greater knowledge of God and the world. ... Islamic schools serve other purposes, in addition to the facilitation of Qur'anic memorization. As Islamic schools have managed to adapt to the changing times, they have managed to fill evolving educational niches. In many cases, parents look to Islamic schools for more than religious education, but for pragmatic reasons as well: parents perceive that the schools are often of better quality than the public ones. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: