Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus den unterschiedlichen Perspektiven des Vaters eines Erstklaesslers sowie eines Grundschulleiters wird in zwei aufeinander bezogenen Aufsaetzen eroertert, inwieweit Eltern und Schule bei der Einschulung kooperieren sollten, welche Einflussmoeglichkeiten dabei den Eltern gegeben werden sollten. Aus der Eltern- Perspektive finden sich kaum hinreichende Gruende, Vertrauen in die Institution Grundschule zu setzen. Viele Schulen sperrten sich gegen Oeffentlichkeit, verweigerten den Eltern Mitgestaltungsrechte, z. B. hinsichtlich der Klassenbildung. Vorschlaege werden unterbreitet, die sich auf Partizipation der Eltern an der Einschulungsdiagnostik, der Wahl der Erstklasslehrerin, auf Elternhospitation sowie fruehzeitige Klassenelternabende beziehen. Der Schulleiter stimmt dem Elternwunsch nach umfassenden Informationen zu, den elterlichen Forderungen nach weitgehenden Partizipationsmoeglichkeiten gesteht er nur in engen Grenzen Gueltigkeit zu. Verwahrt wird sich dagegen, die paedagogische Eignung eines Lehrers durch die Eltern ueberpruefen zu lassen. Das vom Kollegium vertretene Unterrichtskonzept soll den Eltern allerdings fruehzeitig erlaeutert werden. Darueber hinaus gelten kontinuierliche vertrauensbildende Massnahmen fuer unerlaesslich.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0932-3910
Pastor, Hermann; Pollert, Manfred: Zweimal nachgedacht. 1. Die Einschulung der Eltern. a) Warum sollte ich d. Schule meines Kindes vertrauen? b) Vertrauen waechst langsam. 1988.
2175905
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)