Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Priebe, Botho; Schratz, Michael |
---|---|
Titel | Schuleigene Curricula. Kollegiale Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung. |
Quelle | In: Lernende Schule, 10 (2007) 37-38, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerkollegium; Lernprozess; Curriculum; Curriculumentwicklung; Kerncurriculum; Unterrichtsentwicklung; Anforderung; Fachgruppe; Gestaltung |
Abstract | Kern-Curricula, die sich an Bildungsstandards ausrichten, stellen Schulen vor neue Aufgaben und sind mit veränderten professionellen Anforderungen an Lehrkräfte verbunden. Die Verantwortung für die Gestaltung von Lehr- Lernprozessen bis hin zur Ausarbeitung eines schuleigenen Curriculums wird verstärkt an die Schulen zurückgegeben - weniger an den einzelnen Lehrer als vielmehr an die jeweiligen Fachgruppen. In welchen Strukturzusammenhängen findet schuleigene Curriculumentwicklung statt, welche Funktion besitzen dabei die Fachgruppen(-Leitungen) und welche Spezifika kennzeichnen den Entwicklungsprozess? Ein einleitender Überblick (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |