Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Veraenderung der Rechtschreibleistung durch Selbststeuerung des Denkens in der Diktatsituation. Untersuchungsbericht zu d. Auswirkungen gezielter psycholog.-paedag. Zusatzmassnahmen zur Veraend. d. Denkens bei Realschuelern d. Klassenstufe 5.
Der uebliche Foerderunterricht verbessert die Rechtschreibleistungen von Schuelern nicht wesentlich. Um eine hoehere Foerderkurseffizienz zu erreichen, wurden vom Oberschulamt Stuttgart zur Weiterbildung von Foerderkurslehrern Schulpsychologen herangezogen. Es wurde ein Rechtschreibprogramm entwickelt, das zur Ueberpruefung der Wirksamkeit von paedagogisch- psychologischen Zusatzverfahren diente. An dem Rechtschreibtraining nahmen 209 Schueler der 5. Klasse aus 11 Realschulen teil. Die Auswertung der angefallenen Daten zeigt, dass die Schueler ihre Rechtschreibleistungen deutlich verbessern konnten. Psychologisch- paedagogische Zusatzprogramme wie das Einueben mentaler Strategien zur Kontrolle von Denkablaeufen veraendern deutlich sichtbar das Notenbild, sie verstaerken den Lernerfolg besonders bei schlechten Schuelern. Der Lernzuwachs ist eher unabhaengig vom einzelnen Lehrer; keine Rolle spielt, ob der Foerderkurslehrer zugleich der Deutsch- Fachlehrer ist. Wichtiger ist die Anzahl der durchgenommenen Trainingseinheiten. Bestaetigt wurde, dass die blosse Regelvermittlung allein nicht zum Erfolg fuehrt. Zwischen Schuelern, die zu Beginn des Trainings Rechtschreibregeln angeben konnten, und jenen, die das nicht konnten, gab es vor und nach dem Training keine signifikanten Unterschiede im Lernzuwachs.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-8294
Nock, Helmut; Sikorski, Peter B.; Thiel, Rolf-Dietmar: Die Veraenderung der Rechtschreibleistung durch Selbststeuerung des Denkens in der Diktatsituation. Untersuchungsbericht zu d. Auswirkungen gezielter psycholog.-paedag. Zusatzmassnahmen zur Veraend. d. Denkens bei Realschuelern d. Klassenstufe 5. 1988.
2175665
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)