Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dannenbauer, Friedrich M.; Chipman, Harold H. |
---|---|
Titel | Spezifische Sprachentwicklungsstoerung und symbolische Repraesentationsschwaeche. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 7 (1988) 2, S. 67-78Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Frühförderung; Dysphasie; Sprachentwicklung; Gehirnschädigung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Theoretische Schrift |
Abstract | Es wird der Begriff Entwicklungsdysphasie erlaeutert. Darueber hinaus werden Probleme von Kausalerklaerungsmodellen der Entwicklungsdysphasie bestimmt. Dabei werden neben Theorien, die Minderleistungen im Bereich auditiv-perzeptueller Prozesse hervorheben und strategiebezogenen Forschungsansaetzen Untersuchen rezipiert, die die Evidenz fuer die Hypothese einer symbolischen Repraesentationsschwaeche als eine Variable im Bedingungsgefuege der Entwicklungsdysphasie belegen. Es werden Konsequenzen fuer die Therapie entwicklungdysphasischer Kinder gezogen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |