Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leisen, Josef; Seyfarth, Marion |
---|---|
Titel | Was macht das Lesen von Fachtexten so schwer? Hilfen zur Beurteilung von Texten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 95, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Verstehen; Gebrauchstext; Sachtext; Sprache; Texterschließung; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Analyse; Strategie |
Abstract | Warum tun sich Schülerinnen und Schüler mit Sach- und Fachtexten oft so schwer? Sind es allein die Inhalte, die sich ihnen nicht erschließen, oder auch die Texte selbst? Der Artikel zeigt, welche strukturellen Merkmale Fachtexte auf der Wort-, Satz- und Textebene schwierig machen. Dazu bietet er eine Übersicht von Beispielen für solche Textelemente sowie eine Gegenüberstellung von Textmerkmalen, die Texte schwerer oder auch leichter lesbar machen. Als zusätzliches Instrument zur Auswahl von Texten für den Unterricht umfasst der Artikel eine Checkliste zur didaktischen Analyse des Texteinsatzes (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |