Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeisen, Josef; Seyfarth, Marion
TitelWas macht das Lesen von Fachtexten so schwer?
Hilfen zur Beurteilung von Texten.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 95, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterVerstehen; Lesen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Sprache; Strategie; Verstehen; Analyse; Gebrauchstext; Leseverstehen; Sachtext; Lesekompetenz; Gebrauchstext; Sachtext; Sprache; Texterschließung; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Analyse; Strategie
AbstractWarum tun sich Schülerinnen und Schüler mit Sach- und Fachtexten oft so schwer? Sind es allein die Inhalte, die sich ihnen nicht erschließen, oder auch die Texte selbst? Der Artikel zeigt, welche strukturellen Merkmale Fachtexte auf der Wort-, Satz- und Textebene schwierig machen. Dazu bietet er eine Übersicht von Beispielen für solche Textelemente sowie eine Gegenüberstellung von Textmerkmalen, die Texte schwerer oder auch leichter lesbar machen. Als zusätzliches Instrument zur Auswahl von Texten für den Unterricht umfasst der Artikel eine Checkliste zur didaktischen Analyse des Texteinsatzes (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: