Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamski, Peter |
---|---|
Titel | Präsentationen im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 11, S. 665-674Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Bewertung; Geschichtsunterricht; Lerntheorie; Präsentation; Lerntheorie; Geschichtsunterricht; Bewertung; Präsentation; Methodenkompetenz |
Abstract | Was unterscheidet Präsentationen von herkömmlichen Darbietungsformen, die Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht erbringen? Worin liegen ihr didaktisches Potenzial und ihr Beitrag zur Entwicklung von Methodenkompetenz? Auf diese zentralen Fragen versucht der Beitrag erste Antworten zu geben, sowohl auf lerntheoretischer Ebene als auch in Form unterrichtsnaher Beispiele. Da Präsentatinen mittlerweile in vielen Bundesländern Bestandteil von Abschlussprüfungen sind - in allen Schulformen -, wird auch auf die Problmatik eingegangen, sie adäquat zu beurteilen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |