Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiedenmann, Marianne |
---|---|
Titel | Sprachdiagnostik bei Kindern mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 198, S. 14-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Sprachtest; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Spielanleitung; Grundschule; Primarbereich; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lautbildung; Sprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachschwierigkeit; Sprachunterricht; Sprachdiagnostik; Ausländer; Migrant |
Abstract | Bilinguale Kinder sind mit "Stolpersteinen des Deutschen" in der Artikulation und der Grammatik konfrontiert, die in spezifischer Weise zu diagnostizieren und zu beurteilen sind. Auf diese Dimension sprachlicher Diagnose und Förderung geht der Beitrag von Marianne Wiedenmann systematisch ein. Sie entwickelt im Material didaktische Arrangements und Aufgaben für eine prozessdiagnostische Sprachförderung. Sie zeichnen sich durch einen sprachheilpädagogisch versierten Blick aus und sind in langjähriger Praxis erprobt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |