Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alavi, Bettina |
---|---|
Titel | Kulturlandschaften virtuell erschließen - am Beispiel der barocken Kurpfalz. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 5-6, S. 310-320Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; CD-ROM; Digitale Medien; Barock; Geschichtsunterricht; Kulturlandschaft; Landschaft; Wahrnehmung; Pfalz; CD-ROM; E-Learning; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Kulturlandschaft; Landschaft; Geschichtsunterricht; E-Learning; Barock; Pfalz |
Abstract | Erläutert wird die virtuelle Erschließung einer Kulturlandschaft in einer multimedialen und interaktiven Lernumgebung auf CD-Rom. Dies geschieht in mehreren Schritten: Zunächst wird die barocke Kurpfalz als Kulturlandschaft inhaltlich analysiert unter Anwendung der Analyseebenen Landschaftskonzeption, Objektebene und Landschaftswahrnehmung. Dann wird die didaktisch-methodische Konzeption entfaltet, indem zunächst die didaktische Relevanz des landschaftsgeschichtlichen Ansatzes durchdacht und dann die didaktisch-methodischen Hewrausforderungen einer virtuellen Erschließung in den Blick genommen werden. Abschließend werden die Überlegungen konkretisiert anhand eines Beispiels aus der virtuellen Lernumgebung zur barocken Kurpfalz: Landschaftskonzeption (im Raum ausgedrückter absolutistischer Herrschaftsanspruch), Objektebene (Schwetzinger Schlossgarten). (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |