Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helmer, Karl |
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Titel | Konjekturalphilosophie. Eine Erinnerung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 4, S. 392-404Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Begriff; Denken; Erkenntnistheorie; Wahrheit; Philosophie; Aristoteles; Nicolaus (de Cusa); Platon |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit Problemen konjekturalen Wissens und Denkens. In seiner Einleitung erfolgen Erläuterungen zum Wort- und Begriffsfeld. Dabei beinhaltet Konjekturalphilosophie ein Zusammenwerfen von Vorstellungen, die auf sehr Unterschiedliches bezogen sind. Ein besonderes Feld konjekturalen Denkens ist die Analogie. Schwerpunkt zwei enthält Hinweise zur Tradition des konjekturalen Denkens. Im Hauptteil drei stehen Aspekte der Konjekturalphilosophie von Nikolaus von Kues im Zentrum der Überlegungen. In Schwerpunkt vier geht es um die Abwahl der philosophischen Tradition der Konjekturen sowie den Rückfall in schlichte Vermutungen. Abschließend werden einige Konsequenzen formuliert. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |