Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrlitz, Hans-Georg |
---|---|
Titel | "Erziehungswissenschaft ist entweder Theorie einer Praxis oder sie ist müßig". Zum 100. Geburtstag von Heinrich Roth. Paralleltitel: "Educational science is either a theory of practice or she is idle". To the 100th birthday of Heinrich Roth. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 1, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27314 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273146 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Lernprozess; Lerntheorie; Geisteswissenschaften; Wissenschaftsdisziplin; Praxisbezug; Theorie; Roth, Heinrich |
Abstract | Jubiläen geben Anlass zum Rückblick, aber auch zum Blick nach vorn: Heinrich Roth hat die Pädagogik aufgefordert, die geisteswissenschaftliche Orientierung mit sozialwissenschaftlichen Kategorien zu verknüpfen. Seine Überlegungen zu einer "optimalen Organisation von Lernprozessen" erweisen sich heute als immer noch nicht eingelöste Ansprüche. (DIPF/Orig.). Jubilees are an occasion for review but also to look forward: Heinrich Roth has requested to combine educational theory as humanities with social-scientific categories. Today his considerations about an "optimum organization of learning processes" remain not yet redeemed claims. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |