Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMehr, Christian
TitelUmschulung für Käfig-Hühner? Balanceakt zwischen Lehren, Lernen und Evaluieren.
QuelleIn: Geschichte lernen, 19 (2006) 110, S. 21-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterEvaluation; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrerrolle; Lernen; Didaktik; Lehren; Projektmethode; Projekt; Geschichtsunterricht; Lokalgeschichte; Industrialisierung; Erfahrungsbericht
AbstractDer Schwerpunkt dieses Beitrags liegt auf zwei Aspekten: Der erste betrifft aus Sicht der Lehrkräfte die Moderatorenrolle in der Unterrichtspraxis. Der zweite dreht sich um Dokumentations- und Bewertungsmöglichkeiten (Evaluation) durch die Lernenden, die so den Prozess des Lehrens und Lernens selbst beeinflussen können. Der Beitrag fußt auf Erfahrungen einer fachübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema Industrialisierung, in der die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) lokalgeschichtliche Entdeckungen machen konnten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: