Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mehr, Christian |
---|---|
Titel | Umschulung für Käfig-Hühner? Balanceakt zwischen Lehren, Lernen und Evaluieren. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 19 (2006) 110, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Evaluation; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrerrolle; Lernen; Didaktik; Lehren; Projektmethode; Projekt; Geschichtsunterricht; Lokalgeschichte; Industrialisierung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Schwerpunkt dieses Beitrags liegt auf zwei Aspekten: Der erste betrifft aus Sicht der Lehrkräfte die Moderatorenrolle in der Unterrichtspraxis. Der zweite dreht sich um Dokumentations- und Bewertungsmöglichkeiten (Evaluation) durch die Lernenden, die so den Prozess des Lehrens und Lernens selbst beeinflussen können. Der Beitrag fußt auf Erfahrungen einer fachübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema Industrialisierung, in der die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) lokalgeschichtliche Entdeckungen machen konnten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |