Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEmer, Wolfgang; Horst, Uwe
TitelDas Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit. Ein Erfahrungsbericht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 4, S. 247-265Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBielefeld; Geschichtsunterricht; Region; Projekt; Beispiel; Projektmethode; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenkolleg; Versuchsschule; Historisches Lernen; Beispiel; Projektmethode; Studienfahrt; Projekt; Region; Geschichtsunterricht; Lokalgeschichte; Regionalgeschichte; Bielefeld
AbstractDas Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen räumt der Projektarbeit in organisatorischer (2 x 2 Wochen Projektphase pro Schuljahr), curricularer (3 Projekte sind Abschlussvoraussetzung) und didaktischer Hinsicht (Förderung wissenschaftspropädeutischer Ausblildung und selbständigen Lernens) besondere Bedeutung ein. In diesem Kontext haben historische Projekte in den Leistungskursen Geschichte und im fächerübergreifenden Unterricht einen besonderen Stellenwert. Der Aufsatz illustriert dies anhand zahlreicher Beispiele, insbesondere mit regionalrechtlichen Bezügen: Stadterkundung, Exkursion, Facharbeit, Szenarien/Theater. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: