Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kobelt-Neuhaus, Daniela |
---|---|
Titel | Beobachtung ist pädagogische Diagnose. ... und pädagogische Diagnostik muss ressourcenorientiert sein. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2006) 4, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Beobachtung; Diagnose; Beobachtung; Diagnose; Dokumentation; Erzieher; Kindergarten; Kindergarten; Erzieher; Dokumentation |
Abstract | Angesichts der Vielfalt kindlicher Entwicklungs- und Lernformen besteht in der pädagogischen Fachwelt weitgehend Einigkeit darüber dass Beobachtung und Dokumentation zentrale Aufgaben der (sozial-)pädagogischen Fachkräfte sind. Angesichts der Vielfalt der Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren besteht in der Praxis eher Verunsicherung, welches Instrument für welchen Zweck taugt. Die Autorin richtet den Blick auf die Charakteristik und Berechtigung pädagogischer Diagnostik in der Kita. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/5 |