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Autor/inn/enHell, Benedikt; Schuler, Heinz
TitelVerfahren der Studierendenauswahl aus Sicht der Bewerber.
Paralleltitel: Applicants' perception of methods for student selection.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 19 (2005) 4, S. 361-376Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methode; Testanwendung; Akzeptanz; Auswahl; Studienbewerber; Deutschland
AbstractIn drei Studien wird die Bewertung der Verfahren zur Studierendenauswahl durch die Bewerber ermittelt. Studie 1 liefert Erkenntnisse über die generelle Einschätzung der Auswahlverfahren. Speziell entwickelte Studierfähigkeitstests, Auswahlgespräche und Schulnoten werden den übrigen Verfahren vorgezogen. Erfahrene Teilnehmer schätzen die Verfahren im Mittel besser ein und die im Verfahren erzielten Ergebnisse wirken sich auf die Beurteilung der Verfahren aus. In Studie 2 wird ein semantisches Differential zur Bewertung von Methoden zur Studierendenauswahl entwickelt. Die zur Einschätzung vorgegebenen 16 Items können auf die drei Faktoren (1) Modernität/Informations- und Anregungsgehalt, (2) generelle Evaluation und (3) affektive Wirkung/Wertschätzung des Bewerbers reduziert werden. Mit Studie 3 werden die ersten beiden Studien verknüpft: die generelle Bewertung (Studie 1) wird in die Vorerfahrung und in die drei der in Studie 2 identifizierten Faktoren dekomponiert. Als bedeutsam erweisen sich die Vorerfahrung und die beiden Faktoren generelle Evaluation und affektive Wirkung/Wertschätzung des Bewerbers. Konsequenzen für die Studierendenauswahl werden diskutiert.

The evaluation of methods for student selection is analyzed in three studies. Study 1 focuses on the comparative evaluation of methods. Specific ability tests, interviews, and school grades are preferred, experienced subjects appreciate the methods more than subjects without experience do, and the achieved results have impact on the evaluation. In study 2, a semantic differential for the evaluation of methods for student selection is developed. The 16 items of this scale can be reduced to three factors: (1) style/information and stimulation, (2) general evaluation, and (3) affective impact/appreciation of the applicant. In study 3, the results of the prior studies are combined: the comparative evaluation (study 1) is ascribed to the achieved results and the factors identified in study 2. Achieved results and the factors general evaluation and affective impact/appreciation of the applicant turn out to be significant evaluation determinants. Consequences for students' selection of are dicussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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