Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Konrad
TitelKommt nach dem "PISA-Schock" der "DESI-Schock"? Sprachenzertifikate, PISA, DESI, die Bildungsstandards und die "neue Evaluationskultur" an unseren Schulen.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 58 (2005) 3, S. 36-46Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterBildungspolitik; Englischunterricht; Bildungsstandards; Schule; Bildungspolitik; Schule; Lernergebnisorientierung; Didaktische Grundlageninformation; Englischunterricht
AbstractDer Autor weist darauf hin, dass im Dezember 2005 die Ergebnisse der DESI-Studie vorgestellt werden, und warnt vor einem weiteren Schock nach der PISA-Studie und vor politischer Inanspruchnahme der Ergebnisse auf Kosten der Lehrerinnen und Lehrer. In einem historischen Exkurs zeigt er den Weg in die heute so problematische Schulwelt auf. Weiterhin kritisiert er die Tendenz, den sprachlichen Teil des Abiturs durch die Verwendung von internationalen Zertifikaten wie TOEFL oder Cambridge auszuhöhlen, und schlägt ein KMK-Sprachzertifikat vor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: