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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Thomas
TitelLernziel Gerechtigkeit? Zum didaktischen Umgang mit juristischer Vergangenheitsbewältigung.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 56 (2005) 11, S. 618-635Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBewältigung; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Vergangenheit; Vergangenheitsbewältigung; Zeitgeschichte; Gerechtigkeit; Strafverfolgung; Prozess; Justiz
AbstractErst in den 1990-er Jahren fand Quellenmaterial zur juristischen Bewältigung der NS-Vergangenheit (außerhalb der Nürnberger Prozesse) Eingang in deutsche Schulbücher. Allerdings dominiert dabei meist die Opfer-Perspektive, während die juristische Problematik und damit die zeitgeschichtlichen Entwicklungsstufen der Verfolgung der NS-Verbrechen meist ausgeblendet bleiben. Die didaktischen Überlegungen zu einer genaueren Untersuchung solcher Verfahren im Unterricht, einschließlich der Möglichkeit, handlungsorientiert zu verfahren, werden am Beispiel zweier Darmstädter Prozesse dargestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
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