Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Thomas |
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Titel | Lernziel Gerechtigkeit? Zum didaktischen Umgang mit juristischer Vergangenheitsbewältigung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 56 (2005) 11, S. 618-635Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bewältigung; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Vergangenheit; Vergangenheitsbewältigung; Zeitgeschichte; Gerechtigkeit; Strafverfolgung; Prozess; Justiz |
Abstract | Erst in den 1990-er Jahren fand Quellenmaterial zur juristischen Bewältigung der NS-Vergangenheit (außerhalb der Nürnberger Prozesse) Eingang in deutsche Schulbücher. Allerdings dominiert dabei meist die Opfer-Perspektive, während die juristische Problematik und damit die zeitgeschichtlichen Entwicklungsstufen der Verfolgung der NS-Verbrechen meist ausgeblendet bleiben. Die didaktischen Überlegungen zu einer genaueren Untersuchung solcher Verfahren im Unterricht, einschließlich der Möglichkeit, handlungsorientiert zu verfahren, werden am Beispiel zweier Darmstädter Prozesse dargestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |