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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Bernd-Dieter; Meier, Klaus-Ulrich
TitelEinen historischen Täter vor ein Tribunal stellen. Beitrag zur Förderung reflektierter historischer Urteilsbildung.
QuelleIn: Geschichte lernen, 18 (2005) 107, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; spanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterHistorische Methode; Urteilsbildung; Rollenspiel; Gerichtsverhandlung; Geschichtsunterricht; Hexe; Richter; Rollenspiel; Schuljahr 10; Täter; Unterrichtsmethode; Hexenverfolgung; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Historische Methode; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Hexenverfolgung; Gerichtsverhandlung; Hexe; Richter; Frühe Neuzeit; Täter
AbstractVorgestellt wird die Methode des Tribunals im Geschichtsunterricht, einer inhaltlich und methodisch anspruchsvollen Inszenierung, die (ab Klasse) zur refektierten historischen Urteilsbildung beitragen kann. Exemplarisches Material sind die Rollenbeschreibungen für ein Tribunal über Balthasar Nuß, Richter in Hexenprozessen im Hochstift Fulda von 1603 bis 1606. Weitere Informationen und Materialien zu "Hexenverfogungen im Hochstift Fulda (1600-1606)" finden sich in dem Beitrag von Elisabeth Ott, S. 46-51 im vorliegenden Heft dieser Zeitschrift.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
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