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Autor/inn/enGreimel-Fuhrmann, Bettina; Geyer, Alois
TitelDie Wirkung von Interesse und Sympathie auf die Gesamtbeurteilung in der Lehrevaluation.
Direkte und indirekte Effekte unter Berücksichtigung des Lehrverhaltens.
Paralleltitel: The effect of students' interest and liking for their teacher on students' global evaluation ratings.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 19 (2005) 2, S. 103-120Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interesse; Unterricht; Handelsschule; Österreich
AbstractDas Interesse für den Unterrichtsgegenstand und die Sympathie für die Lehrkraft werden im Zusammenhang mit der Gesamtbeurteilung von Lehrkräften durch die Lernenden üblicherweise als Biasvariablen angesehen. Sie könnten jedoch auch ein Resultat guten Unterrichts sein. [Die Autoren] analysieren daher die Effekte dieser beiden Variablen unter gleichzeitiger Berücksichtigung des Lehrverhaltens, das sowohl direkt als auch indirekt - über Interesse und Sympathie - auf die Gesamtbeurteilung wirkt. Neben diesen beiden Variablen wird noch eine Reihe weiterer möglicher Biasvariablen berücksichtigt, etwa auch verschiedene Einstellungen der Lernenden zur Evaluation ihrer Lehrkräfte. Die empirischen Ergebnisse basieren auf der quantitativen Befragung von 2.121 Schülern an österreichischen Handelsakademien, die ihre Rechnungswesenlehrkräfte schriftlich beurteilt haben. Strukturgleichungsmodelle zeigen, dass die Gesamtbeurteilung der Lehrkräfte ebenso wie das Interesse der Lernenden für Rechnungswesen und ihre Sympathie für ihre Lehrkräfte hauptsächlich vom wahrgenommenen Lehrverhalten beeinflusst werden. Allerdings zeigt sich ein darüber hinaus gehender Effekt des Interesses und der Sympathie auf die Gesamtbeurteilung, der nicht durch das Lehrverhalten erklärt werden kann. (DIPF/Orig.).

In the analysis of global ratings of students' evaluations of their teachers the students' interest for the subject and their liking for the teacher are usually viewed as potential biases. However, they might also be the result of good teaching behaviour. We analyse the effects of these variables in the context of teaching behaviour which affects global ratings directly and indirectly (via interest and liking). This study also considers further potential biases like the students' attitudes towards evaluating their teachers. The empirical results are based on a quantitative survey of 2.121 students at Austrian Commercial Colleges who were asked to evaluate their Accounting teachers. Structural equation models show that the students' global ratings of teachers as well as their interest in Accounting and their liking for the teacher mainly depend on teaching behaviour as perceived by the students. However, global ratings are also affected by the students' liking for their teacher - which is the strongest bias - and their interest in Accounting. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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