Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loewe, Bernd |
---|---|
Titel | Interessenverfall im Biologieunterricht. Ergebnisse empir. Forschung. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 11 (1987) 124, S. 62-65Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Realschule; Schüler; Interesse; Motivation; Lerninhalt; Sachinformation; Biologie |
Abstract | Vorgestellt wird das Ergebnis einer empirischen Studie zu dem Problem, ob nicht der Fachunterricht selbst fuer den Motivationsverlust und Interessenverfall am Biologieunterricht schuld ist. Anhand von Interessenfrageboegen wurden 2437 Grund- und Realschueler der Klassenstufen 3 - 10 mit einer Altersspanne von 8 - 10 Jahren befragt. Das Fazit: Der altersbedingte Interessenabfall wird durch den einsetzenden Fachunterricht massgeblich verstaerkt. Die einzige Ausnahme bilden menschenkundliche Themen und Umweltprobleme. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |