Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelMuss ich jetzt auch noch Sprache unterrichten?
Sprache und Physikunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 16 (2005) 87, S. 4-9    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterKommunikation; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Basisartikel; Bedeutung; Fachsprache; Kriterium; Problem
AbstractDer Autor analysiert die Bedeutung der Sprache in der Physik. Es werden die Grundsätze der Kommunikation im Physikunterricht dargestellt sowie auf die Schwierigkeiten mit der Fachsprache im Physikunterricht hingewiesen. Dabei wird deutlich, dass zwei Parameter den passenden didaktischen Ort der jeweiligen Sprache bestimmen: 1. der Abstraktionsgrad des Unterrichtsgegenstandes bzw. des Unterrichtszieles 2. die unterrichtliche Situation.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)