Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Muss ich jetzt auch noch Sprache unterrichten? Sprache und Physikunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 16 (2005) 87, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kommunikation; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Basisartikel; Bedeutung; Fachsprache; Kriterium; Problem |
Abstract | Der Autor analysiert die Bedeutung der Sprache in der Physik. Es werden die Grundsätze der Kommunikation im Physikunterricht dargestellt sowie auf die Schwierigkeiten mit der Fachsprache im Physikunterricht hingewiesen. Dabei wird deutlich, dass zwei Parameter den passenden didaktischen Ort der jeweiligen Sprache bestimmen: 1. der Abstraktionsgrad des Unterrichtsgegenstandes bzw. des Unterrichtszieles 2. die unterrichtliche Situation. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |