Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leisen, Josef; Berge, Otto Ernst |
---|---|
Titel | Kurzer Rede langer Sinn. Das Verhältnis von Verstehen und Fachsprache. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 16 (2005) 87, S. 26-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Verstehen; Schüler; Didaktische Grundlage; Sprachgebrauch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Auftrieb (Phys); Flaschenzug; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Bedeutung; Fachsprache; Problem |
Abstract | An den Beispielen Auftrieb und Flaschenzug verdeutlichen die Autoren, dass das Formulieren eines Sachverhaltes in Fachsprache kein Indiz für das Verstehen des Sachproblems ist bzw. wenn der Schüler die Fachsprache nicht benutzt, ist dies kein Beweis für das Nicht-Verstehen des physikalischen Problems. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |