Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahlhoff, Benno
TitelBahndamm und Schotterfluren - Lebensräume mit erstaunlicher Vielfalt.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 29 (2005) 304, S. 46-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterUnterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Artenvielfalt; Biologie; Biologieunterricht; Biotop; Botanik; Pflanze; Lebensraum; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökosystem; Bahndamm
AbstractViel Licht, hohe Temperaturen, wenige Mineralstoffe, Beton, Schotter und Eisen - diese Merkmale charakterisieren den extremen Lebensraum Bahndamm. Doch trotzdem findet man an Bahndämmen eine große pflanzliche und tierliche Artenvielfalt. Die SchülerInnen untersuchen eigenständig an diesem Extremstandort verschiedene biologische Phänomene. Dazu gehören Konkurrenzprinzip, Variabilität von Merkmalen, Sukzessionen und die Selektion von Herbizidresistenzen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: