Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLinkwitz, Michael
TitelDer Lebensraum der Black Smokers.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 29 (2005) 304, S. 29-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBiologie; Biologieunterricht; Biotop; Meer; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökosystem; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Lebensraum; Unterrichtsorganisation; Quelle; Geysir; Meeresbiologie; Tiefsee; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Biotop; Meer; Meeresbiologie; Tier; Wurm; Geysir; Lebensraum; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Quelle; Ökosystem; Tiefsee
AbstractVor etwa über 30 Jahren wurden sie erstmals entdeckt: die heißen Quellen in der Tiefsee. Hier, wo ewige Dunkelheit kein Pflanzenwachstum zulässt, übernehmen (Schwefel-)Bakterien die Rolle der Produzenten. Tauchberichte zeichnen ein Bild vom Leben an den "BlackSmokern". Anschließend erfahren die SchülerInnen, wo und wie die "Schwarzen Raucher" entstehen. Am Beispiel der Röhrenwürmer und der Pompeji-Würmer erarbeiten sie, wie Tiere trotz giftiger Gase und hoher Temperaturen überleben und in eine Nahrungskette eingebunden sind. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: