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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlopsch-Thiel, Egbert; Strueber, Klaus
TitelEinleben - Probewohnen - Freizeitgestaltung in der Schul- und Modellwohnung der Schule fuer Praktisch Bildbare Hommertshausen.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 26 (1987) 4, S. 442-447Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterSelbstständigkeit; Sonderschule; Wohnen; Selbstständigkeit; Freizeitangebot; Modellversuch; Wohnen; Modellversuch; Sonderschule; Freizeitangebot; Erfahrungsbericht; Geistig Behinderter
AbstractIm Rahmen des Projekts "Schul- und Modellwohnung" sollen Schueler auf eventuelles Bewohnen/Einrichten einer eigenen Wohnung, eines Zimmers im Elternhaus oder einer Wohngruppe gemeinsam mit anderen Behinderten und/ oder Nichtbehinderten vorbereitet werden. Bei den notwendigen Renovierungs- und Einrichtungsarbeiten lernten die Schueler einer Haupt- und Werkstufenklasse den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen und Arbeitsmaterialien und die sachgerechte Handhabung von Arbeitsgeraeten. Von dieser Klasse wurde auch die Instandhaltung und die Pflege der Wohnung uebernommen. Durch regelmaessige mehrtaegige Freizeiten, an Wochenenden oder ueber eine Woche in der Schul- und Modellwohnung lernen die behinderten Schueler, mit anderen Menschen zu leben. Die Faehigkeit, sich selbst zu versorgen, insbesondere die selbstaendige Nahrungszubereitung und - aufnahme koennen eingeuebt werden. Die Freizeitaufenthalte in der Schul- und Modellwohnung ermoeglichen eine intensive Verhaltensbeobachtung der Schueler und eroeffnen somit wichtige diagnostische Moeglichkeiten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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