Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackermann, Thomas |
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Titel | Klötzchenlegen: die einfache Widerspruchsführung. Ein problemorientierter Zugang im Bereich der Geometrie. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 73 (2005) 1, S. 45-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Problemlösen; Domino; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematikunterricht; Strategie |
Abstract | Ein wesentliches prozessorientiertes Ziel mathematischer Bildung ist, dass Schülerinnen und Schüler für die Lösung von Problemen geeignete Strategien kennen, finden und nutzen lernen. Offene Aufgabenstellungen mit Dominos und leicht veränderten Schachbrettern bieten eine interessante Möglichkeit - schon in Klasse 4 - in die wichtige Strategie des Problemlösens durch einfachen Widerspruch einzuführen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |