Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henneberg, Rosy |
---|---|
Titel | "... weil wir da überlegen können, wie Schule geht. Wenn Kinder Schule üben wollen. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2004) 2, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Kindzentrierter Ansatz; Rollenspiel; Kindergarten; Rollenspiel; Schule; Vorschulerziehung; Kindergarten; Vorschulerziehung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schule; Übergang |
Abstract | "Guten Morgen Frau Henneberg." "Guten Morgen Kinder. Ich freue mich auf eine schöne Schulstunde mit euch." So beginnt nicht etwa der Morgen in der Schule, sondern das regelmäßige Vorschulkinder-Treffen in der Gruppe der Autorin. Dabei ist es nicht ihr Anliegen, die Kinder durch ein "Vorschultraining" auf die Schule vorzubereiten, im Gegenteil: Sie ist auf der Suche nach einer kindzentrierten Form der Schulvorbereitung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2005_(CD) |