Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeitger, Marian
TitelGeschichte der Pädagogik als Problemgeschichte.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 214-222Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungstheorie; Historische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Deutschland; Fortschritt; Lernen; Zeit; Zukunft; Bildungstheorie; Lehren; Gegenwart; Lernen; Lehren; Geschichte (Histor); Gegenwart; Zeit; Fortschritt; Zukunft; Deutschland
AbstractAuf Grund seiner Kontingenz gehört das "Geschichtlichsein" zum Menschen; er lebt weder im Nichts der Zeit noch in der ehernen Gleichheit von Ewigkeit. Er lebt nur in der Gegenwart, die allerdings sowohl die Möglichkeit der Vergegenwärtigung des Vergangenen als auch das Vorausdenken des Zukünftigen einschließt. Er lebt immer in einer geschichtlichen Gewordenheit, die er nicht selbst geschaffen hat und über die er nicht verfügen kann. Der Zugang zur Geschichte ist vermittelt durch die Grenzen und Zeiten überschreitende, identisch bleibende Frage nach Sinn, die immer durch die eigene Individualität auch das Verstehen variiert. Sie ist notwendig wegen der Endlichkeit gegebener Antworten angesichts der Unendlichkeit möglicher Antworten. Die Leugnung der Notwendigkeit, sich mit der Geschichte der Pädagogik zu beschäftigen, entspringt entweder der Hybris, etwas völlig Neues schaffen zu können, oder der Dumpfheit eines Denkens, das sich im engen Kreis biedermännischer Unbelehrbarkeit eingerichtet hat. Bei all dem bleibt aber auch wahr, dass die Übernahme historisch gegebener Gedanken die selbständige Argumentation nicht ersetzen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: