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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Studentische Lehrevaluationen stehen nicht nur wegen ihrer urteilsverzerrenden Einflüsse in der Kritik, sondern auch wegen der hohen Variabilität der studentischen Urteile innerhalb einer Lehrveranstaltung. Mit der mehrstufigen Diskriminanzanalyse von Profilen von Stemmler wird ein multivariates statistisches Verfahren vorgestellt, mittels dessen Unterschiede in den studentischen Mittelwertsprofilen zwischen Lehrveranstaltungen in mehrdimensionalen Fragebogeninventaren unter Berücksichtigung der Variabilität innerhalb der Veranstaltung geprüft werden können. Diese Profilunterschiede werden auf Unterschiede in den drei Profilparametern a) Elevation (Profilhöhe), b) Scatter Profilstreuung) und c) Shape (Profilform) zurückgeführt. Ein Projekt zur Evaluation des reformierten Studienganges "Forstwissenschaft" 1996 in Freiburg liefert die Daten: k = 11 Lehrveranstaltungen mit N = 452 Studierenden wurden untersucht. Als Instrumentarium wurde das "Heidelberger Inventar zur Lehrveranstaltungsevaluation" (HILVE) von Rindermann verwendet. Die Profilanalyse ergibt, dass Studierende dieser Stichprobe trennscharf Lehrveranstaltungen beurteilen können. Die Unterschiede zwischen den Lehrveranstaltungsprofilen gehen hauptsächlich auf die Unterschiede im "Shape" zurück. Eine Gruppierung der Lehrveranstaltungen ist möglich. Eine Reanalyse an einem simulierten Datensatz und ein Bootstrapping bestätigen die Robustheit der Ergebnisse gegenüber möglicher Verletzungen der Voraussetzungen der statistischen Tests. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
0931-5020
Mutz, Rüdiger: Profilanalyse in der Lehrevaluationsforschung. 2003.
2827738
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