Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKammermeyer, Gisela; Martschinke, Sabine
TitelSchulleistung und Fähigkeitsselbstbild im Anfangsunterricht.
Ergebnisse aus dem KILIA-Projekt.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 4, S. 486-503Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 39; Abbildungen 3; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterAnalytische Methode; Empirische Forschung; Fähigkeit; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Schuljahr 01; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Methodik; Anfangsunterricht; Mathematikunterricht; Leistung; Deutschland
AbstractIm Rahmen des Projekts KILIA (Kooperationsprojekt Identitäts- und Leistungsentwicklung im Anfangsunterricht) wurde untersucht, ob sich 32 erste Klassen hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Leistung und Selbstkonzept in Mathematik unterscheiden und auf welche Kontextmerkmale dies zurückzuführen ist. Die Studie knüpft an die SCHOLASTIK-Studie von Weinert und Helmke (1997) an und bestätigt diese weitgehend. Theoriekonform wird beim Vergleich von Extremklassen die Bedeutung von Freiheitsspielräumen und die Bedeutung der Bezugsnormorientierung des Lehrers belegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: