Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kammermeyer, Gisela; Martschinke, Sabine |
---|---|
Titel | Schulleistung und Fähigkeitsselbstbild im Anfangsunterricht. Ergebnisse aus dem KILIA-Projekt. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 4, S. 486-503Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 39; Abbildungen 3; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Analytische Methode; Empirische Forschung; Fähigkeit; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Schuljahr 01; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Methodik; Anfangsunterricht; Mathematikunterricht; Leistung; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen des Projekts KILIA (Kooperationsprojekt Identitäts- und Leistungsentwicklung im Anfangsunterricht) wurde untersucht, ob sich 32 erste Klassen hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Leistung und Selbstkonzept in Mathematik unterscheiden und auf welche Kontextmerkmale dies zurückzuführen ist. Die Studie knüpft an die SCHOLASTIK-Studie von Weinert und Helmke (1997) an und bestätigt diese weitgehend. Theoriekonform wird beim Vergleich von Extremklassen die Bedeutung von Freiheitsspielräumen und die Bedeutung der Bezugsnormorientierung des Lehrers belegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |