Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bastian, Erwin |
---|---|
Titel | Ein Panzer als letzte Rettung? |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 28 (2004) 296, S. 20-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Reptil; Schildkröte; Tier; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung; Schutz |
Abstract | Der Schutz, den der Panzer der Landschildkröten den Tieren bietet, wird erkauft durch die wortwörtlich schwere Belastung und eine eingeschränkte Beweglichkeit. Die Erschließung weiterer Lebensräume und Nahrungsnischen ging einher mit dem Umbau des Panzers. Die SchülerInnen untersuchen den Aufbau eines Schildkrötenpanzers und benennen damit verbundene Vor- und Nachteile für das Tier. Anschließend lernen sie Schildkröten-Arten kennen, die auf den Schutz durch einen schweren Panzer verzichten und dafür andere Verteidigungsstrategien entwickelt haben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |