Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamski, Peter |
---|---|
Titel | Portfolio für den Anfangsunterricht Geschichte. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 16 (2003) 96, S. 29-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Anfangsunterricht; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Lernbericht; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Geschichtsunterricht; Methodenlernen; Portfolio; Tätigkeitsbericht |
Abstract | Der Autor stellt die Arbeit mit einem Portfolio für den Anfangsunterricht Geschichte vor und beschäftigt sich mit diversen Fragestellungen: Was ist ein Portfolio? Wie wird es angelegt? Aufgabenbeispiele für 3 Gruppen: Zusammenfassen, Erläutern, Ergänzen; Geschichtliches Wissen anwenden; Damals und heute - erfunden oder wahr? Arbeits- und Lernberichte üben. Wie kann der Lernerfolg bei Portfolioarbeit gemessen, wie die Leistung beurteilt werden? Lohnt sich der Aufwand der Portfolio-Arbeit? |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |