Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Skagen, Kaare |
---|---|
Titel | Zwischen Beratung und Anweisung. Das Meister-Muster oder Lernen am guten Beispiel. Paralleltitel: Counselling or instruction? The Master-Pattern or Learning from Modelling. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 3, S. 354-363Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27471 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274712 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Deutschland; Kommunikation; Unterrichtsanalyse; Gesprächsführung; Referendar; Unterrichtsbeobachtung; Lehrprobe; Lehrerausbildung; Lehrprobe; Referendar; Gesprächsführung; Seminarleiter; Deutschland |
Abstract | Mit neugierigem Blick hat ein Kollege aus Norwegen Besprechungen in deutschen Studienseminaren beobachtet und dabei "Muster" gefunden, die eine offene Kommunikation erschweren, die aber auch produktive Entwicklungen ermöglichen. Bei günstigen Bedingungen könnte ein "Modell-Lernen" zu einer situationsgerechten und progressiven Gestaltung von Unterricht beitragen. ( DIPF/ Orig.) A colleague from Norway has looked curiously at German teacher training institutions and spoken with teachers and trainees. He has discovered speech genres that dominate supervision conferences sometimes hinder free dialogues, but that productive communication takes place as well. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |