Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steets, Angelika |
---|---|
Titel | Wissenschaftspropädeutik in der Oberstufe: Die Facharbeit. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 3, S. 58-70Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Textsorte; Wissenschaftliches Arbeiten; Schreiben; Hausaufgabe; Facharbeit; Wissenschaftspropädeutik; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarbereich; Facharbeit; Didaktische Grundlageninformation; Hausaufgabe; Deutschunterricht; Textsorte; Schreiben; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftspropädeutik |
Abstract | Die Facharbeit ist als wissenschaftspropädeutische Textart sowohl aus schulischer als auch aus wissenschaftlicher Perspektive von Interesse. Der Beitrag stellt die curriculare Situation dar, charakterisiert die wissenschaftspropädeutische Verortung, formuliert die Schreib-Anforderungen und erörtert die Spezifika der Schreib-Schwierigkeiten anhand einer Reihe von Beispielen aus der Praxis. Daran anschließend werden didaktische Konsequenzen bezüglich der Vorbereitung der Facharbeit im Unterricht und des Schreibens in der Oberstufe umrissen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |