Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinhoff, Torsten
TitelWie entwickelt sich die wissenschaftliche Textkompetenz?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 3, S. 38-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterStudent; Wissenschaftliches Arbeiten; Didaktik; Sprachkompetenz; Deutsch; Schreiben; Fachdidaktik; Hausaufgabe; Schriftsprache; Beispiel; Textproduktion; Beispiel; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Hausaufgabe; Fachdidaktik; Deutsch; Sprachkompetenz; Textproduktion; Schreiben; Schreibforschung; Schriftsprache; Wissenschaftliches Arbeiten; Student
AbstractBesonders Studierende in den Anfangssemestern haben oftmals große Schwierigkeiten beim wissenschaftlichen Schreiben. In diesem Beitrag geht der Verfasser am Beispiel von studentischen Hausarbeiten der Frage nach, wie diese Schreibprobleme eigentlich linguistisch zu fassen und unter dem Aspekt des Erwerbs einer sprachlichen Kompetenz zu werten sind. Nach einer Darstellung der komplexen Anforderungen beim Schreiben von Hausarbeiten und einer Beschreibung des theoretischen Hintergrunds wird ein Vorschlag zur Modellierung des Erwerbs unterbreitet. Empirische Grundlage ist ein Korpus von 200 Hausarbeiten. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: