Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann-Börner, Christiane; Wollmann, Karl |
---|---|
Titel | BDH-Projekt "Schule für Hörgeschädigte neu denken". Projekt-Idee, Ziele und Aktivitäten. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 57 (2003) 2, S. 52-59Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Methode; Frühförderung; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Hörbehinderter; Sonderschule; Entwicklung; Konzeption; Gehörloser; Baden-Württemberg |
Abstract | Es sind nicht nur die aufrüttelnden Ergebnisse der PISA-Studie, die pädagogische Praktiker und Theoretiker hierzulande - auch in unserem hörgeschädigtenpädagogischen Bereich - derzeit zu neuen Überlegungen und Konzepten drängen. Atemraubende Entwicklungen in der Hörtechnik, erstaunliche medizinische Fortschritte im Handling von Hörschädigungen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der Hörgeschädigtenpädagogik und gesellschaftliches Umdenken in der Frage von Integration (hör-)behinderter Kinder und Jugendlicher fordern zwangsläufig ein "Neudenken von Hörgeschädigtenschule" heraus. Unter diesen Prämissen hat sich im November 2000 eine Gruppe von deutschen Pädagogen formiert, um Gedanken zu einer Reorganisation von "Schule für Hörgeschädigte" zu sammeln, zu sichten und zu konzentrieren. Dies alles unter der wohlwollenden und fördernden Schirmherrschaft des Kultusministeriums Baden-Württemberg. Nachfolgend präsentiert diese innovativ denkende Gruppe ihre zu Ende gedachten Strukturelemente einer - möglichen - zukünftigen deutschen "Schule für Hörgeschädigte" mit ausgewählten Beiträgen. (Orig.) Kontakt-Adresse: kontakt@hoer-sprachzentrum.de oder C.Ha-Boe@gmx.de. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |