Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBannert, Maria
TitelEffekte metakognitiver Lernhilfen auf den Wissenserwerb in vernetzten Lernumgebungen.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 1, S. 13-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterMetakognition; Pädagogischer Transfer; Hypermedia; Lernen; Student; Computerunterstützter Unterricht; Metakognition; Hypermedia; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Anfangssemester; Student
AbstractIn einer experimentellen Studie mit 40 Studierenden wurde die Wirksamkeit von metakognitiven Lernhilfen auf den Wissenserwerb in einer geschlossenen, netzbasierten Lernumgebung überprüft. Die konzipierten Lernhilfen initiieren und unterstützen die Orientierung, Planung und Zielbildung vor dem Lernen, die Steuerung und Überwachung während des Lernens und die (End-)Kontrolle gegen Ende des netzbasierten Lernens. Die 20 Studierenden der Experimentalgruppe wurden in der Lernsitzung drei Mal aufgefordert, diese metakognitiven Lernhilfen zu beachten, deren Bedeutung und Anwendung zuvor trainiert worden waren. Die 20 Studierenden der Kontrollgruppe lernten ohne metakognitive Lernhilfen und ohne vorausgehendes Training. Das Lernthema "Grundlagen der Motivationspsychologie" war in 35 Minuten zu bearbeiten. Dabei wurde das Lernverhalten mit der Methode des Lauten Denkens erfasst und per Video aufgezeichnet. Unmittelbar im Anschluss wurde der Lernerfolg erhoben. Erwartungsgemäß bewirkten die metakognitiven Lernhilfen eine Verbesserung des metakognitiven Lernverhaltens und eine Verbesserung der Leistungen bei fernen Transferaufgaben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: