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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGößling, Hans J.
TitelSollen und Können.
Zur systematischen Verdrängung eines pädagogischen Problems.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 1, S. 91-101Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Denken; Allgemeine Pädagogik; Pädagogischer Prozess; Diskussion; Erzieher; Ethik; Lehrer; Praxis; Didaktik; Lernerfolg; Kompetenz; Norm; Lehrer; Lernerfolg; Lernkultur; Didaktik; Ethik; Norm; Diskussion; Praxis; Erzieher
AbstractDer Autor äußert sich kritisch zu der Dominanz pädagogischer Normdiskussionen. Ihm geht es vielmehr um die pädagogische Kompetenz, dem Vorrang des "Könnens" vor dem "Sollen". Demzufolge ist es die Aufgabe von Pädagogen/Pädagoginnen günstige Lernbedingungen zu schaffen bzw. sich die Kategorie des "Spielraums" bewusst zu machen, die die "grundbegrifflichen Dimensionen des Prinzipienwissens und des Erfahrungswissens unterschwellig verbindet und insofern den Zwiespalt von Intentionalität und Phänomenalität, von Sollen und Sein pragmatisch überbrückt". (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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