Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glüsenkamp, Reinhold; Görres-Glüsenkamp, Ursula |
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Titel | Das Bienenjahr. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 27 (2003) 283, S. 17-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Beobachtung; Verhalten; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Biene; Biologie; Biologieunterricht; Insekt; Tier; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Die Entwicklung eines Bienenvolkes verläuft parallel zum Nahrungsangebot: Mit Auftreten des ersten Blütenpollens im Frühjahr beginnt im Stock die Bau- und Bruttätigkeit. Das Maximum der Individuenzahl im Volk wird dann erreicht, wenn das Futterangebot am größten ist. Die SchülerInnen informieren sich über Aufbau und Funktion einer Bienenwabe, beobachten Bienen beim Sammeln von Nektar und Pollen und stellen Parallelen zwischen Nahrungsangebot und Volksentwicklung her. Eine selbst gebastelte Drehscheibe fasst abschließend alle Informationen über das Bienenjahr zusammen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |