Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaul, Ingwer
TitelGesprochene Sprache als Reflexionsanlass im Grammatikunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 54 (2002) 3, S. 53-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterRezeption; Gesprochene Sprache; Rezeption; Sprachbewusstsein; Sprachunterricht; Sprachanalyse; Grammatikunterricht; Transkription; Didaktische Grundlageninformation; Gesprochene Sprache; Grammatikunterricht; Sprachanalyse; Sprachbewusstsein; Sprachunterricht; Transkription
AbstractAusgangspunkt ist die Beobachtung, dass ein und derselbe Text von den Rezipienten völlig unterschiedlich beurteilt wird, je nachdem, ob er gehört oder gesehen wird. Aufgrund dieser Differenz kann ein authentischer gesprochener Text ein ausgezeichneter Reflexionsanlass sein, wenn er als geschriebener Text rezipiert wird. Im Mittelpunkt der Arbeit mit den Schülern steht die Sensibilisierung für die Eigenheiten eines mündlich-dialogischen Textes. Es wird deutlich, dass die auffälligen Unterschiede zum geschriebenen Text nicht mit Nachlässigkeit oder einem mangelnden Normbewusstsein der Sprecher erklärt werden können, sondern dass es strukturelle Gründe für die besonderen Merkmale der gesprochenen Sprache gibt, die aus den spezifischen Produktionsbedingungen eines interaktiv und "online" hergestellten Textes resultieren. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: