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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndroutsopoulos, Jannis
TitelFanzines und Facetten der linguistischen Printmedienanalyse.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 54 (2002) 2, S. 4-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterMassenmedien; Medien; Medienkommunikation; Printmedien; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Linguistik; Text; Textsorte; Analyse
AbstractVier Ansätze der linguistischen Printmedienanalyse werden am Beispiel von Fanzines (unkommerziellen Fan-Magazinen) dargestellt: Die Medienethnografie untersucht Produktions- und Rezeptionszusammenhänge von Medientexten; die Textsortenanalyse untersucht die Realisierung konventioneller Darstellungsformen; die Variationsanalyse vergleicht ausgewählte Sprachmerkmale in zwei oder mehreren Trägermedien; die Diskursanalyse untersucht den (verbalen bzw. visuellen) Niederschlag spezifischer Ideologien in Medientexten. Aufgrund ihrer soziokulturellen Situierung und sprachlichen Gestaltung eignen sich Fanzines besonders gut, um diese vier Ansätze und Beziehungen zwischen ihnen zu veranschaulichen. Ethnografisch betrachtet sind sie lokal verwurzelte, wenig professionalisierte Medien, deren Produktion von klaren Handlungszielen geleitet ist. Auf Textsortenebene enthalten sie unkonventionelle Realisierungen traditioneller Textsorten. Die Position einzelner Hefte in der Fanzine-Landschaft schlägt sich in subtilen sprachlichen Unterschieden nieder. Beim Fanzine typischen Collage-Layout wird durch das Zusammenspiel von sprachlichen, typografischen und visuellen Mitteln eine subkulturelle Ideologie und Ästhetik vermittelt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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